
Briefmarken DDR 1953
Briefmarken-Jahrgang 1953 der Deutschen Post der DDR
Der Briefmarken-Jahrgang 1953 der Deutschen Post der Deutschen Demokratischen Republik umfasste 33 einzelne Sondermarken und vier Briefmarkenblocks mit zusammen zwanzig Sondermarken. In diesem Jahr wurden 38 Dauermarken ausgegeben.Der Michel-Katalog unterscheidet durch die mehrfache Ausgabe des gleichen Motivs 81 unterschiedliche Ausgaben.
Besonderheiten
- Sondermarken: Zum 70. Todestag von Karl Marx wurden am Anfang des Jahres zehn Sondermarken ausgegeben. Die Motive wurden gegen Ende des Jahres in zwei Briefmarkenblocks noch einmal verwendet. Diese Blocks gab es in zwei Ausgaben: gezähnt und geschnitten. Alle Blocks hatten einen Ausgabepreis von 2,50 DM, damit gab es bei Block 8 einen Aufschlag von 1,05 DM und bei Block 9 einen von 80 Pfennig. Unverkaufte Restbestände der beiden gezähnten Blockausgaben wurden postamtlich, zentral in Berlin beschnitten und ab 10. März 1955 zum Frankaturwert ohne Aufpreis verkauft.
- Dauermarken : Hauptartikel: Fünfjahrplan (Briefmarkenserie)
In diesem Jahr begann die Ausgabe einer neuen Dauermarkenserie. Die ursprünglich geplante Ausgabe im Buchdruck wurde aufgrund von damaligen Produktionsengpässen erst gegen Ende des Jahres ausgegeben; im August erschienen die Motive im Offsetdruck. © wikipedia